Anästhesie

Wir legen besonderen Wert auf schonende, schmerz- und angstfreie Eingriffe. Dazu steht uns das gesamte Spektrum moderner Anästhesieverfahren zur Verfügung – für erwachsene Patienten wie für Kinder.

Voll ausgestattet

OP-/Aufwachraum ermöglichen umfangreiche Eingriffe in unserer Praxis.

Bei umfangreichen Eingriffen und für Patienten mit Zahnarztangst bieten wir die Behandlung in Vollnarkose (Intubationsnarkose, ITN) an. Vorab findet dazu immer ein Beratungsgespräch statt, bei dem wir klären, ob die Vollnarkose für Sie bzw. die geplante Behandlung geeignet ist.

Bei dieser Anästhesieform werden Beruhigung und Schmerzausschaltung kombiniert. Sie sind entspannt und spüren keine Schmerzen, bleiben jedoch bei Bewusstsein. Zum Beispiel können Sie auf Anweisungen wie „Bitte Mund öffnen“ reagieren.

Die Sedierung mit Lachgas in Kombination mit der örtlichen Betäubung stellt eine schonende Methode zur schmerzmindernden und angstfreien Behandlung dar. Sie ist besonders für Erwachsene und Kinder mit größerer Angst geeignet.

Über eine Nasenmaske atmen Sie bzw. Ihr Kind das harmlose Gas ein. Der entspannte Zustand und das verminderte Schmerzempfinden setzen wenig später ein und klingen nach der Behandlung in aller Regel innerhalb einiger Minuten wieder ab. Es tritt kein Kontrollverlust auf. Die Lachgassedierung gilt als sanfte Alternative zur Vollnarkose.

Weitere Informationen zu Anästhesie erhalten Sie unter Angstpatienten.